Meine Lieblingsfundstücke im Februar 2016

Dieses Jahr haben wir einen Tag mehr für unsere Reiselust. Für mich ist der 29. Februar einer der schönsten Tage überhaupt, weil ich Geburtstag habe. Und auch wenn der Februar mit seinen 29 Tagen ein bis zwei Tage weniger hat als die anderen Monate ist meine Liste an Lieblingsfundstücken super lang. Diesmal gibt es auffallend viele tolle Artikel in der Kategorie Wandern, Outdoor und Berge sowie über Island. Viel Spaß beim Stöbern und Entdecken.

Video des Monats

Abenteuer sind überall, man muss sich nur auftun, sie zu erleben. Microadventures sind kleine Abenteuer, die den Alltag durchbrechen. Wie einfach und wundervoll solch ein kleines Abenteuer sein kann, zeigen Filmemacher Temujin Doran und sein Freund, der britische Abenteurer Alastair Humphrey, Erfinder des Begriffs Microadventure.

Reisethemen kunterbunt

Reisen zu können ist ein Geschenk
Nicht jeder hat das Glück wie du und ich reisen zu können. Das hat Oneike the traveller zum Anlass genommen, einen Artikel darüber zu schreiben. Und eine Sache wird ganz deutlich. Wir sollten dankbar sein, dass wir reisen dürfen, denn es ist für viele Menschen auf unserer Welt keine Selbstverständlichkeit. > Stop pretending everyone can travel

Reisen oder Kinder?
Einen sehr persönlichen Artikel über das Thema Kinderwunsch hat Reiseaufnahmen publiziert. Gedanken, die sich sicher viele Frauen machen. Es ist schön, dass wir alles machen können. Doch irgendwann kommt der Punkt, wo wir Prioritäten setzen müssen. > Unerfüllter Kinderwunsch: Die tickende Zeit und die Qual der Freiheit!

Von Reisetypen und Reisearten
Bist du Couchsurfer, Flashpacker oder Vanlover? Travel Run Play hat sechs bekannte Blogger und Autoren zu ihren liebsten Reisearten befragt. Heraus gekommen ist eine tolle Übersicht möglicher Reisetypen, die noch lange nicht zu Ende ist. > Welcher Reisetyp bist Du?

Ein Jahr auf Reisen für unter 20.000 $
Lauren von Never Ending Footsteps ist seit 2011 auf Reisen. Ihre Reisekosten für 2015 hat sie sehr detailliert aufgelistet und zeigt damit, dass Reisen nicht unbedingt mehr kostet als das Leben zuhause. > How Much Does it Cost to Travel the World for a Year? My 2015 Expenses

Gemalte Reisetagebücher
Ich wünschte, ich könnte malen und zeichnen. Eine eindrucksvolle Art seine Reiseerinnerungen auf Papier zu bringen. > I Documented Two Years of Travel By Painting In My Moleskine Notebook

Reisen in Europa

Kurztripp nach Stockholm
Heike ist vor dem Karneval in Deutschland nach Stockholm geflohen und hat eine perfekte Zeit in Schwedens Hauptstadt verbracht. > Mein Perfekter Tag in Stockholm

Island, Island, Island, immer wieder Island
Ist es meine selektive Wahrnehmung oder schreiben gerade alle über Island? Im Februar habe ich gleich mehrere tolle Artikel über die eindrucksvolle Insel gefunden. Viel unterwegs hat Reiseblogger zu ihren Islandtipps befragt. > Island Roadtrip – 7 Blogger verraten ihre Island Tipps, Highlights & Lieblingsplätze

I love Reykjavik hat Nordisland im Winter bereist. Die Bloggerin Auður ist Isländerin und bietet Touren in Island an. Ihre Tipps hören sich daher sehr fundiert an. > Finding winter wonderland: Akureyri and the north of Iceland in winter

Moose around the world haben einen ausführlichen Reiseguide zur Ringstraße in Island erstellt. Dort findest du viele Tipps und Links zur Reiseplanung. > Reiseguide Island | Was kostet ein Roadtrip über die Ringstraße?

Auch Mela von Individualicious plant eine Reise nach Island und dokumentiert ihre Reiseplanung akribisch im Blog. Ich bekomme ehrlich gesagt etwas Respekt vor der Planung, bin ich doch eher der spontane Reisetyp. > Roadtrip durch Island | Reiseplanung und Vorfreude

Estland Reise Guide
We Travel the World hat ebenfalls einen sehr ausführlichen Reiseguide erstellt und zwar für Estland. > Estland Rundreise Guide: 13 großartige Reisetipps und Highlights eines völlig unterschätzten Landes

Fiesta San Sebastián auf Mallorca
Wenn riesige Puppen durch die Straßen von Mallorca wandeln, dann feiert die Insel die Fiesta San Sebastián. Warum es das Fest gibt und wie es gefeiert wird, zeigt uns Reisehappen. > Die Fiesta San Sebastián

Reisen Weltweit

Per Anhalter von Leipzig nach Alaska
Stefan Korn ist mit dem Daumenexpress von Leipzig nach Alaska gereist. In insgesamt 14 Artikeln berichtet er auf Reisedepeschen von seinem Abenteuer. > Von Leipzig nach Alaska per Anhalter

Grand Canyon in den USA
Wenn du bei deinem USA-Roadtrip auch den Grand Canyon auf dem Plan hast, solltest du dir die Tipps von Safe Travels anschauen. > Was Du vor Deinem Besuch am Grand Canyon wissen musst

Am Melecón in Havanna
Die Atmosphäre und die Schönheit von Havannas berühmter Küstenpromenade hat Groovy Planet in einen Artikel gegossen. Dazu viele Sehnsuchtsfotos und eine traurige Erkenntnis. > Mythos Malecón – Havannas magische Uferpromenade

Eine Liebeserklärung an Indien
Zum Valentinstag hat Alexandra von Travelling the world ihre ganz persönliche Liebeserklärung an ihr Indien geschrieben. Schöne Worte, die mich neugierig auf Indien machen. Am liebsten würde ich ja direkt mit Alexandra nach Indien fahren. > India, my love. 6 Gründe, warum ich schon 6 Mal in Indien war

Kulturschock in Afrika überwinden
Wenn du zum ersten Mal nach Afrika reist, wird dich vielleicht der Kulturschock mit voller Wucht treffen. Auf Sonnenstrahlenmomente erfährst du, dass das ganz normal ist und wie du den Kulturschock überwinden kannst. > Afrika für Anfänger oder Kulturschock auf Reisen?

Wandern, Berge, Outdoor

Die besten Outdoor-Ziele in Europa
A Daily Travelmate hat gefragt, was die besten Outdoor-Reiseziele in Europa sind. Rausgekommen ist eine super lange Liste, die deine Reiselust ins unermessliche steigern lässt. Ich selbst habe einige Ziele auf meine Reisewunschliste geschrieben. Mein Tipp ist übrigens auch dabei. Hast du eine Idee, für welches Ziel ich mich entschieden habe? > Outdoor Ziele in Europa – Die besten Tipps für Aktiv-Reisende

Wandern in Tasmanien
Das Einzige, was ich bei meiner Reise nach Tasmanien bereue, ist dass ich keine Zeit für die Berge im Inland gefunden habe. Und wenn ich die Artikel meiner Bloggerkollegen anschaue, habe ich auch allen Grund dazu. Fräulein Draußen hat den Cradle Mountain umrundet und erklommen. Am Ende hatte sie sogar Glück und fand einen ganzen Zoo der plüschigen Hauptattraktion. > Wandern mit Wombats – Trekking im Cradle Mountain Nationalpark

Freistilchaot war auf dem berühmten Overland Track unterwegs. 65 Kilometer durch abwechslungsreiche Landschaften, die sich auch bei wechselhaften Wetter lohnen. > Auf dem Overland Track durch Tasmaniens Wildnis

Wandern in Thailand
Gipfelglück war in Thailand unterwegs und hatte natürlich auch die Wanderschuhe im Gepäck. > Trekking im Norden von Thailand: Wandern bei Bambus, Reis und Elefanten

Wander-Safari in Südafrika
Näher dran geht nicht als zu Fuß durch den südafrikanischen Busch zu wandern. Klingt nach einem lebensgefährlichen Abenteuer? Dachte ich auch, bis ich den Bericht von Off the path gelesen habe. > Walking Safari Südafrika – Drei Tage Abenteuer im afrikanischen Busch!

Im Iglu auf der Zugspitze
Reisefeder hat eine Nacht mit ihrem fünfjährigen Sohn auf der Zugspitze verbracht. > Meine Nacht im Iglu auf der Zugspitze

Ein Interview mit mir bei Outdoor-Blog
Markus vom Outdoor-Blog hat mich interviewt. Ich verrate wie ich zum Reisen und Wandern gekommen bin, was meine liebsten Orte und Momente draußen waren und welche brenzlige Situationen ich erlebt habe. > Interview mit Sonya Schlenk

Filme für Schlechtwettertage
Bergreif hat vier tolle Outdoorfilme gefunden, die du dir kostenlos anschauen kannst, wenn das Wetter nicht einladend genug ist, um draußen zu sein. > 4 bildgewaltige und kostenlose Outdoor Filme für trübe Wintertage

Fotografie

Fotospots auf den Lofoten in Norwegen
Moose around the World waren im Winter auf den Lofoten. In ihrem Blog verraten sie die besten Spots zum Fotografieren, natürlich mit zahlreichen traumhaften Beweisfotos.  > 10 traumhafte Fotospots entlang der E10 auf den Lofoten

Ich hoffe, du hattest viel Freude beim Lesen und Stöbern. Was sind deine Lieblingsfundstücke im Februar? Ich freue mich über deine Empfehlung in den Kommentaren.

12 Kommentare zu “Meine Lieblingsfundstücke im Februar 2016

  1. Silke

    Danke fürs Erwähnen meines Grand Canyon Artikels und Danke für die tolle Sammlung. Da ist der Sonntagnachmittag gerettet und ich werde mich schön lesend mit meiner Tasse Kaffee zurückziehen.

    Herzlichen Glückwunsch nachträglich!

    LG
    Silke

    Antwort
  2. Patrick

    Hey Soschy
    Vielen Dank fürs erwähnen!
    Schade, dass du’s nicht in die tasmanischen Berge geschafft hast – aber so hast du ja noch mal nen Grund die wilde Insel zu besuchen ;)
    Patrick

    Antwort
  3. Marc

    Ohh, wieder tolle Lesetipps, bei denen ich sofort angefangen habe zu lesen.
    Das Video inspirierte mich sogar dazu einem Kumpel direkt solch ein Microadventure vorzuschlagen … aber bis jetzt ohne Ziel.

    Viele Grüße,
    Marc

    Antwort
    • Sonya Schlenk Author des Beitrags

      Freut mich, dass spannende Artikel für dich dabei sind. Microadventures sind eine tolle Sache. Werde da dieses Jahr sicher auch noch das ein oder andere machen.

      Antwort
  4. Alexandra

    Liebe Sonya,

    bei solchen Rückblicken frage ich mich immer, was ich eigentlich hier in München soll, es gibt soooo viel zu entdecken! Und ich freue micht natürlich riesig, dass ich bei Deinen Fundstücken dabei bin :-).

    Bis ganz bald und liebe Grüße,
    Alex

    Antwort
  5. Alex

    Hi Sonya,

    danke Dir für die Erwähnung :) Ist ja wirklich eine beachtliche Liste mir Fundstücken die Du im Februar zusammengestellt hast. Das Microadventure Video ist echt klasse!

    LG Alex

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *