Meine Lieblingsfundstücke im November 2015

Von herbstlich bis weihnachtlich. Im November sind wieder viele lesenswerte Blogartikel online gegangen.  Unter anderem mit dabei schockierende Wahrheiten über Deutschland, die Erkenntnis dass man für viele tolle Erlebnisse nicht in die Ferne schweifen muss, Tipps für die schönsten Weihnachtsmärkte Europas und natürlich die ultimative Sammlung der Weihnachtsgeschenketipps für Reisende und Frischluftfans. Viel Spaß beim Lesen und Entdecken meiner Lieblingsfundstücke im November.

Video des Monats

Durch Zufall bin ich über das Video gestolpert. Mark von Wolters World zählt zehn schockierende Wahrheiten über Deutschland auf, hilfreich für jeden Reisenden. Sehr witzig erzählt und spannend, wie uns Menschen aus anderen Ländern wahrnehmen. Übrigens konnte ich bei allem zustimmend nicken.

Reisen in Europa

Sich jeden Tag wie ein Reisender fühlen
Manchmal muss man nicht weit weg fahren um neue Dinge zu entdecken und außergewöhnliche Momente zu erleben. Oft genügt es einfach neugierig und mit offenen Augen durch seine Heimatstadt zu gehen. Die Travelettes haben dazu 15 Tipps, wie man sich auch Zuhause wie auf Reisen fühlen kann. Unbedingt ausprobieren. > 15 Ways to Feel like a Traveller in your own Home

Baumwipfelpfad trifft Lost Place
Eigentlich ein Fundstück im Oktober, doch ich hab das Juwel total vergessen. Weil mich die Kombination aus einem Lost Place wie der Beelitz Heilstätte und einem Baumwipfelpfad so begeistert hat, nehm ich den Artikel von Reisezoom einfach im November auf. Es lohnt sich, nicht nur wegen der tollen Fotos. > Baumwipfelpfad meets Lost Place & Regenwetter – Beelitz Heilstätten von oben

London calling
Moose around the world waren in London unterwegs. Ihre Entdeckungen sowie praktische Tipps und kulinarische Highlights haben sie auf ihrem Blog zusammen gestellt. > 15 Tipps für ein verlängertes Wochenende in London

Bären beobachten in Estland
Man muss nicht in die weiter Ferne schweifen, um Bären in der Wildnis zu sehen. We Travel the World waren in Estland wo 700 Braunbären leben und haben sich auf die Suche nach Meister Petz begeben. > Bärenbeobachtung Estland im September: Wo sich Fuchs und Braunbär gute Nacht sagen

Reisen Weltweit

Tipps für Zwischenstopps in Dubai und Abu Dhabi
In Dubai und Abu Dhabi war ich mittlerweile mehrfach. Leider nur am Flughafen und leider nur zum Umsteigen. Nachdem ich den Artikel auf A Daily Travelmate gelesen habe, ist klar, dass ich beim nächsten Mal einen längeren Zwischenstopp einlegen muss. > Dubai und Abu Dhabi – Meine Tipps für Deinen Urlaub in den Vereinigten Arabischen Emiraten

Auch Lilies Diary war in Dubai unterwegs und bietet eine weitere Perspektive auf die Stadt. > Dubai Stopover – zwei Tage in der Wüstenmetropole 

Was weißt du über den Iran?
Über den Iran weiß ich nicht so viel, außer dass es ein Land mit herzlichen Menschen und schönen Landschaften ist. Mit großer Neugierde hab ich den folgenden Artikel gelesen: > 17 Kuriositäten über den Iran, die du noch nicht wusstest

Naturwunder auf den Galápagos

Mad B war auf den Galápagos Inseln. Beindruckende Fotos und viele Reisetipps gibt es auf ihrem Blog Puriy unterwegs. > Galápagos Reisetipps

Schnorcheln weltweit
Auf Fiji hab ich es zum ersten Mal ausprobiert, Schnorcheln. So ganz geklappt hat es noch nicht, doch die Lust ist geweckt besser und vor allem mutiger zu werden. Da kommt die Inspiration in Form einer Liste der schönsten Orte zum Schnorcheln genau richtig. > Schnorcheln? SCHNORCHELN! Das sind zehn der schönsten Orte weltweit

Wandern, Berge, Outdoor

Eine Liebeserklärung an den November
Zugegeben, der November war nie mein Lieblingsmonat. Er ist weder Goldener Herbst noch weiße Winterpracht. Doch meine eingefahrene Meinung habe ich revidiert, nicht zuletzt wegen einem wundervollen Artikel auf In der Natur unterwegs. Und natürlich, weil der November dieses Jahr überrascht hat. > 5 Gründe, warum ich den November liebe

Tipps fürs Winterzelten
Im Schnee zu schlafen ist eine tolle Erfahrung. Klar, es ist kalt, doch vor Kälte kann man sich mit der richtigen Ausrüstung schützen. Alex von Bergreif hat sieben Tipps für das Zelten im Winter zusammengestellt. > Zelten im Winter – So bleibst Du selbst bei Minusgraden schön warm im Schlafsack!

Bloggerwanderung
Lina Luftig war mit ihren Bloggerkollegen auf der Lahnhöhen-Extratour unterwegs. Neben ihrem ersten Geocache hat sie einiges mehr für sich entdeckt. > Ohne Limit: Nächtliches Geocaching und Rundwandern mit Outdoor-Bloggern

Schwimmen in Berlin
Jessica Lee stammt aus Kanada und lebt nun in Berlin. Kaum zu glauben, dass es um Berlin mindestens 52 Seen gibt. In jedem dieser Seen war Jessica in diesem Jahr Schwimmen. Die Travelettes haben ein Interview mit ihr zu ihrem Projekt gemacht. > A year of swimming 52 lakes – The Jessica Lee Story

Weihnachtsmärkte & Co

Nürnberg kann mehr als Christkindlmarkt
Der Nürnberger Christkindlmarkt und die Nürnberger Lebkuchen sind weltweit bekannt. Das die Stadt zur Weihnachtszeit noch viel mehr zu bieten hat, verrät Isolde auf ihrem Fernsuchtblog. > Weihnachten in Nürnberg: Insidertipps aus der Lebkuchenstadt

Weihnachtsmärkte in Europa
Ich liebe Weihnachtsmärkte, all die Lichter, der Duft von Waffeln und Glühwein und rustikale Hüttchen in denen Kunsthandwerk und andere schöne Dinge angeboten werden. Reiseaufnahmen hat ihre schönsten Weihnachtsmärkte aufgezählt. > Die schönsten Weihnachtsmärkte: 10 Tipps!

Weihnachtsgeschenke für Reisehummeln und Wanderfreunde

Hast du schon alle Weihnachtsgeschenke für deine Lieben? Wenn nicht, kannst du bei folgenden Blogs und Magazinen Inspirationen finden.

Was sind deine Lieblingsfundstücke im November? Hast du noch andere Weihnachtsgeschenketipplisten? Ich freue mich über deine Empfehlung in den Kommentaren.

 

9 Kommentare zu “Meine Lieblingsfundstücke im November 2015

  1. Marc

    Ohjeeee, so viele Lesestoff!
    Um Berlin gibt es mehr als 52 Seen, es gibt sogar eine 66 Seen Wanderung und selbst da läuft man glaub an mehr als 66 Seen vorbei.
    Im Sommer ists richtig schön hier :)

    Danke für die Erwähnung!

    Liebe Grüße,
    Marc

    Antwort
    • Sonya Schlenk Author des Beitrags

      Ja, toll was jeden Monat spannendes publiziert wird. Und das ist ja nur ein kleiner Bruchteil. Die 66 Seen Wanderung hört sich toll an. Ich muss mir definitiv mal mehr Zeit für Berlin UND Umgebung nehmen.

      Antwort
  2. Stephie

    Vielen Dank, liebe Sonya, dass du unsere enziano Geschenkeliste aufgenommen hast!
    Ich bin gerade selbst auch der Suche nach weiteren Geschenkeinspirationen für meine Lieben, da kommt deine Auflistung der ganzen Geschenkelisten gerade richtig!
    Liebe Grüße und schöne Weihnachten,
    Stephie

    Antwort
    • Sonya Schlenk Author des Beitrags

      Besser spät als nie ;). Danke, fürs Lust auf Estland machen. Bisher war ich nur in Tallin. Dir auch einen guten Rutsch in ein erlebnisreiches und spannendes neues Jahr.

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *